Rss

BaWü-Tour bringt Platz 2

Wie im letzten Jahr bringt unser Bundesligateam einen Sieg aus BaWü mit zurück nach Elbflorenz. Der Unterschied, diesmal stehen wir damit auf Platz 2 in der Tabelle!

Spiel gegen die United Lakers Konstanz

Nachdem die lange Fahrt nach Konstanz in der letzten Saison doch für schwere Beine gesorgt hatte, wurden dieses Mal keine Kosten und Mühen gescheut und die Anreise bereits am Freitagnachmittag angetreten. So konnten wir deutlich frischer in die Partie gegen die „Fischervereinigung vom Bodensee“ gehen und dies auch direkt in eine schnelle 3:0 Führung durch Lars Driessnack und Theo Genesener (2) ummünzen. Danach kamen die Hausherren aber besser in die Partie und zogen ihr bekannt robustens Spiel auf. Nach dem zwischenzeitlich 3:1 wurde eine scharfe Hereingabe von Lukas Noga durch einen Konstanzer Verteidiger ins eigne Tor gelenkt. Kurz drauf aber wieder die Konstanzer, die einen Fehlpass im Aufbau eiskalt ausnutzen. Danach verflachte die Partie bis zur Drittelpause zusehens.

Nach einer Minute im zweiten Abschnitt Konstanz Freischlag für Konstanz und eine Bogenlampe durch die halbe Abwehr, an Freund und Feind vorbei, ins kurze Eck. Nur noch 4:3 und soetwas wie Nervosität bei uns. Paul Franke konnte jedoch den alten Vorsprung, nach schöner Vorarbeit durch Theo Genesener, wieder herstellen. Dennoch blieb unser Spiel im 2. Drittel deutlich hinter den eigenen Ansprüchen zurück. Hinten standen wir gut, aber echte Torchancen waren Mangelware.

Im letzten Spielabschnitt konnten wir die Partie dann mit gefühlten 80 % Ballbesitz locker runterspielen. Ein sehr sehenswertes Tor von Johannes Grund und ein weiterer Treffer durch Kai Richter bescherten uns den alles in allem ungefährdeten fünften Sieg in dieser Saison. Konstanz schien platt und kam selbst kaum mehr in die Offensive.

Spiel gegen den TV Schriesheim

12:27 brauchte Schriesheim für den ersten eigenen Treffer. Wer weiß wie andere Mannschaften, uns eingeschlossen, gegen dieses Team schon unter die Räder gekommen sind, weiß auch wie hoch ein solcher Wert einzuschätzen ist. Der Zeitpunkt war sicher auch nicht ganz zufällig, denn kurz zuvor war die Verletzung unseres Kapitäns Marc Stranzky wieder aufgebrochen und in den Minuten darauf herrschte Unordnung in der Defensive. Insgesamt kassierten wir 3 Gegentreffer in 90 Sekunden Spielzeit – sehr ärgerlich.

Über das zweite Drittel kann man dann leider wenig positives berichten, Schriesheim gewohnt schnell und passsicher, wir häufig im Kopf und mit den Füßen zu langam. Zwischenstand 0:9 ging da absolut in Ordnung, auch wenn wir selbst mehrere sehr gute Gelegenheiten ausließen.

Zu Beginn des letzten Abschnitts ein schöner Konter über Paul Franke der kurz vor dem Abschluss regelwidrig gestoppt wird – den fälligen Penalty kann Kai Richter leider nicht verwandeln. Gerade im letzten Drittel verfiel das Spiel dann durch viele Fouls in eine Art Hauen und Stechen. Die Schiedsrichter waren schon von Minute eins an nicht ganz auf der Höhe und spätestens jetzt vollkommen überfordert. Wir bleiben aber recht locker und versuchten weiter das eine Tor zu erzielen. Schriesheim legte noch ein paar Tore nach und als wir eine 5′-Minutenstrafe, für was auch immer, kassierten glaube eigentlich niemand mehr wirklich an den Ehrentreffer. Gut das unser Jüngster an dem Wochenende treffsicher war und nach Vorlage durch Paul Franke in Unterzahl (!) per Schlenzschuss einnetzen konnte. Der Endstand von 1:13 im Rahmen des zu erwartenden.

Fazit: Schönes Wochenende mit zwei sehr unterschiedlichen Spielen. Da Schriesheim wohl Liga 1 anpeilt, könnte es dass vorerst letzte BaWü Wochenende gewesen sein. Mal schauen was die Zeit so bringt. Unsere Defensive funktioniert in den letzten Wochen auf konstant gutem Niveau, auch dank dem Torhüterteam Linda Bochmann und Ronny Opitz die Jan Kremen sehr gut vertreten. Offensiv fehlt es uns hin und wieder an Durchschlagskraft – aber es heißt ja auch „Offense wins games, defense wins championships“!

Der USV spielte mit: [T] Linda Bochmann, Lars Franke, Erik Hauptig, [C] Marc Stranzky, Lars Drießnack, Johannes Grund, Toni Genesener, Thomas Weschke, Paul Franke, Martin Eckardt, [T] Ronny Opitz, Theo Genesener, Martin Sauermann, Lukas Noga, Kai Richter, Robert Eckermann

Bilder (c) Thorsten Janz Sport- & Eventfotografie

wp ecommerce - e-commerce wordpress